„Höre immer auch die anderen“,  

war das Lebensmotto des Zwettler Politikers Hermann Feucht. Feucht wurde als Sohn eines Schweinehändlers in  Zwettl (Niederösterreich) am 14.3.1898 geboren. Zeit seines Lebens war er politisch tätig und prägte die Geschichte der Gemeinde Zwettl maßgeblich. 

Ich bin lang mit der Resi gegangen und hab’ sie nie gefragt. Ich hab’ halt geglaubt, dass sie keinen Krüppel heiraten möchte. Bis es ihrem Vater zu bunt geworden ist, wie er uns wieder einmal beim Schnäbeln erwischt hat. Da hat er mich hinter die Budel gezerrt und geschimpft: „So, es reicht jetzt! Sie ist jetzt 25 Jahre alt. Die kriegt ja keinen Mann mehr! Wie soll ich denn da je zu einem Enkel kommen! Du hast zwar fast keine Zehen mehr”, hat er geätzt, „aber zum Kinderkriegen hast Du  wahrscheinlich noch alles, was nötig ist. Mit den Zehen hat noch nie jemand Enkel gezeugt.”

Das hat gesessen! Na, habe d’ Ehre! Danach hab’ ich sie  sofort gefragt. Dabei haben meine Knie noch mehr  gescheppert vor ihrer Antwort wie vor dem Katzelmåcher auf dem Monte Meletta.

ISBN: 978-3-903250-81-9

Zusatz: Erhältlich unter anderem in der Buchhandlung Grohmann, Zwettl
Bestellungen unter Tel. 0699 122 22 561 oder ilse.krumpoeck@gmx.at